|
Ausbildungsbörse Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik - Ausbildungsplatz Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
|
|
|
Lehrstellen
Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik |
| |
| zurück
|
| |
Berufsbild Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik |
Ausbildung Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik |
|
Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und
warten oder reparieren sie.
Arbeitsplätze finden Elektroniker/innen der Fachrichtung
Energie- und Gebäudetechnik
hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks, z.B. bei technischen Gebäudeausrüstern oder Betrieben, die Beleuchtungs- und Signalanlagen für Straßen und Eisenbahnen installieren. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung in
Firmen der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility Management oder bei Hausmeisterdiensten. Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen eröffnen weitere Tätigkeitsfelder. Auch Flughafenbetriebe und Krankenhäuser kommen als Arbeitgeber infrage. |
| |
Berufsbild Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
|
|
| Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sind Spezialisten für die elektrische Energieversorgung und andere elektrotechnische Anlagen in Gebäuden aller Art: Sie planen und installieren z.B. Sicherungen und Anschlüsse für Waschmaschinen und Herde. Auch die Montage von Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetzen oder von Steuerungs- und Regelungseinrichtungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen gehören zu ihrem Aufgabenspektrum. Hierfür erstellen sie Steuerungsprogramme, definieren Parameter, messen elektrische Größen und testen die Systeme. Das Installieren von Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen sowie Fernmeldenetzen gehört ebenfalls zu ihrer Arbeit. Bei Wartungsarbeiten prüfen sie die elektrischen Sicherheitseinrichtungen, ermitteln Störungsursachen und beseitigen Fehler. Ggf. beraten sie Kunden über technische Neuheiten und geben Auskunft über die zu erwartenden Kosten einer Umrüstung. Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften. |
| |
Voraussetzungen für Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik |
|
Duale Ausbildung
Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.
Die Betriebe stellen überwiegend angehende Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik mit einem mittleren Bildungsabschluss ein.
Ausbildung an schulischen Bildungsstätten
Die Schulen legen eigene Zugangskriterien fest. Teilweise wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Informationen hierzu enthält die Datenbank KURSNET.
Eine Starthilfe zum Ausbildungszugang bieten Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz das Sonderprogramm zur Einstiegsqualifizierung (EQ) bzw. die Qualifizierungsbausteine im Handwerk.
Informationen zu den Einstiegsqualifizierungen "Elektro - Herstellen und Instandsetzen elektronischer Geräte und Leitungen" und "Elektro - Kabel- und Leitungsverlegung" findet man unter:
Einstiegsqualifizierung
Informationen zu den Qualifizierungsbausteinen für den Beruf Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik findet man unter:
Qualifizierungsbausteine im Handwerk
|
|
 Quelle - BERUFEnet – ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit.
Eine gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet.
|
| [ Ausbildung | Ausbildungsplätze | Ausbildungsstellen | Ausbildungsplatz ] |
|