Lehrstellen und Ausbildungsbörse

     Städte von A bis Z
Umkreissuche
zurück
 

Ausbildung Facharbeiter/in - Sintererzeugnisse

Berufsbild veraltet. Daten nur noch zu Informationszwecken online

Ausbildung Facharbeiter/in - Sintererzeugnisse

Dieser Beruf wurde in der ehemaligen DDR ausgebildet und ausgeübt. Es handelt sich um eine Facharbeiterausbildung, die von 1970 bis 1976 angeboten wurde. Nachfolgend erfahren Sie, welche Tätigkeiten den Beruf prägen und in welchen vergleichbaren Berufen der Bundesrepublik Deutschland sie sich wiederfinden.

Facharbeiter/innen für Sintererzeugnisse sind in der Herstellung von Gebrauchs- und technischer Keramik wie z.B. Kondensatoren, Isolatoren oder Zündkerzen tätig. Sie bereiten die Rohstoffe zunächst auf und formen sie mit Dreh-, Gieß- oder Pressmaschinen, die sie einstellen, umrüsten, warten und pflegen. Schließlich brennen (sintern) sie die Formlinge bei hohen Temperaturen zum Erreichen besonderer Festigkeit und Dichte. Die Keramiken behandeln sie z.B. durch Schleifen nach. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in keramischen Industriebetrieben, z.B. in Porzellanmanufakturen oder bei Herstellern technischer Keramik.

Vergleichbare Berufe der Bundesrepublik Deutschland:
• Industriekeramiker/in - Formgebung
• Industriekeramiker/in - Mechanik
• Aufbereitungsmechaniker/in - Feuerfeste/keramische Rohstoffe

Hinweis: Diese Zuordnung beruht auf berufskundlichen Untersuchungen. Rechtliche Konsequenzen hinsichtlich der Gleichstellung des Ausgangsberufs mit den hier genannten Berufen der Bundesrepublik Deutschland lassen sich daraus nicht ableiten.