|
|
|
|
|
zurück
|
| |
Ausbildung Facharbeiter/in - Umschlag/Lagerung(Güterlagerung/Kontrolle) |
Berufsbild veraltet. Daten nur noch zu Informationszwecken online |
|
Ausbildung Facharbeiter/in - Umschlag/Lagerung(Güterlagerung/Kontrolle) |
|
Dieser Beruf wurde in der ehemaligen DDR ausgebildet und ausgeübt. Es handelt sich um eine Facharbeiterausbildung, die von 1986 bis 1990 angeboten wurde. Nachfolgend erfahren Sie, welche Tätigkeiten den Beruf prägen und in welchen vergleichbaren Berufen der Bundesrepublik Deutschland sie sich wiederfinden.
Facharbeiter/innen für Umschlag und Lagerung mit der Spezialisierungsrichtung Güterlagerung und -kontrolle nehmen Warenlieferungen in Empfang und überprüfen sie auf Menge, Maße, Gewicht und Qualität. Sie packen die Artikel aus, lagern sie fachgerecht und dokumentieren den Lagerbestand. Für Auslieferungen stellen sie die Waren gemäß Auftrag zusammen, verpacken sie und versehen sie mit Begleitpapieren. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in der Industrie, im Einzel- und Großhandel, in Seehäfen oder bei Speditionsunternehmen.
Vergleichbare Berufe der Bundesrepublik Deutschland:
• Handelsfachpacker/in (Ausbildungsberuf 1956-2004)
• Fachlagerist/in
• Fachkraft für Lagerwirtschaft (Ausbildungsberuf 1991-2004)
• Fachkraft für Lagerlogistik
• Seegüterkontrolleur/in
Hinweis: Diese Zuordnung beruht auf berufskundlichen Untersuchungen. Rechtliche Konsequenzen hinsichtlich der Gleichstellung des Ausgangsberufs mit den hier genannten Berufen der Bundesrepublik Deutschland lassen sich daraus nicht ableiten. |
|
|